Sie sind hier: Home › Über uns

Aktuelles

Neues im Jahr 2017
Willkommen im Jahr 2017
 
 




back next

Über uns

Wir sind ein mittelständiges Bäckerei- und Konditoreiunternehmen in Markkleeberg/Ost bei Leipzig mit 20 Beschäftigten und 3 Filialen.

Unser Handwerksbetrieb wurde 1907 in Leipzig-Süd in der Lößniger Straße 19 von meinem Urgroßvater mütterlicherseits Arno Scheide gegründet und befindet sich seitdem ununterbrochen in Familienbesitz und wird in der 4. Generation geleitet. Mein Urgroßvater väterlicherseits Günther Herzog hatte eine Bäckerei in Magdala in Thüringen, wurde aber im Jahre 1949 enteignet.
Von 1937 bis 1970 führte mein Großvater Erich Scheide die Bäckerei.
Im Jahre 1970 übernahm mein Vater und Deutscher Fußballmeister 1964 mit der
BSG Chemie Leipzig Bernd Herzog das Geschäft.
So kam es auch zu der Umbenennung auf Feinbäckerei Herzog. 
1983 sind wir aus räumlichen Gründen nach Markkleeberg / Ost umgezogen. Drei unserer Geschäfte befinden sich in Markkleeberg.
Das Hauptgeschäft in der Bornaischen Straße 47, eine Filiale am Nettomarkt in der Sonnesiedlung 2a Markkleeberg / West,
und eine weitere Filialen in der Hauptstraße 202 in Markleeberg/Großstädteln.
Ein Cafe mit Verkauf ist in der Leipziger Citty nähe Hauptbahnhof im Löhr´s Carre, dem Verwaltungsgebäude der Sparkasse Leipzig.

Unser Sortiment umfaßt viele Konditorei- und Bäckereiprodukte, ein Frühstücksangebot mit Snacks, kleinen warmen Gerichten und diversen alkoholfreien und alkoholischen Getränken.

In der Weihnachtszeit sind unsere Herzogs-Stollen ein sehr gefragter Artikel, den wir in alle Welt auf Anfrage verschicken.

Den grössten Anteil unserer Produktion hat unser Naturreines Sauerteigbrot. Dieses wird in einem Drei-Stufen-Sauerteig-Verfahren noch selber hergestellt und ohne Backhilfsmittel gebacken.

Es ist nun aber durchaus nicht so, und das wird jedem Leser aus Ost oder West ohne weiteres klar sein, daß von einer Methode des Brotbackens nicht die Rede sein kann. Nicht allein, daß fast in jeder Stadt ein anderes Brot mit besonderem Verfahren hergestellt wird, hat auch noch jeder Meister seine besondere Art den Brotteig zu führen. Viel Bedeutung hat hierbei auch die altangestammte Gewohnheit, in jeder anderen Gegend unseres deutschen Vaterlandes, Brot nun einmal so herzustellen, wie es da und dort seit Menschengedenken der Brauch gewesen ist. Leider hat aber das Naturreine Sauerteigbrot dem Fertigteigbrot aus der Tüte Platz machen müssen und wird in vielen Betrieben und Supermärkten verkauft.

Wir als Bäckerei und Konditorei Herzog haben uns aber das Ziel gestellt, die langjährige Tradition unserer Bäckerei, die schon über 100 Jahren in Familienbesitz ist und jetzt von der 4. Generation geleitet wird, zu erhalten. Unser Naturreines Sauerteigbrot wird so hergestellt, wie es unser Urgroßvater uns beigebracht hat. Wir hoffen, Sie als Kunden immer bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Backkunst zu beweisen.

Auf ein baldiges Wiedersehen Ihre Bäckerei und Konditorei Herzog GmbH Markkleeberg

Anschrift

Bäckerei Konditorei Herzog GmbH
Bornaische Straße 47
04416 Markkleeberg

Telefon & Fax

Telefon : 0341 3380274

Telefax : 0341 33799552

E-Mail & Internet

E-Mail : info@baeckerei-herzog.de

Web : www.baeckerei-herzog.de